Kurze Weihnachtsgeschichten zum Fest für die ganze Familie

Liebe Besucher,
kurze Weihnachtsgeschichten zum Ausdrucken, könnt ihr hier blitzschnell finden.
Diese kurze Weihnachtsgeschichte wurde über viele Generationen überliefert. Um die Weihnachtszeit erzählten uns schon unsere Großmütter die schönsten Weihnachtsgeschichten.
Ihr könnt euch die kurze Weihnachtsgeschichte einfach kostenlos ausdrucken, vorlesen oder selber lesen.
Gerade jetzt, wo der kalte Wind draußen heult und die Stube gemütlich warm ist, sogar ein Kaminfeuer brennt, alles hübsch mit weihnachtlicher Deko geschmückt ist, der Tee dampfend auf dem Tisch steht und die Plätzchen griffbereit stehen... nun fehlt euch nur noch eine Geschichte, dann ist die Weihnachtsstimmung perfekt. Die hier folgende kurze Weihnachtsgeschichte ist zum selber lesen oder zum Vorlesen für Kinder bestend geeignet. Viele Kinder lernen auch gerne auswendig, diese kurze Weihnachtsgeschichte werden sie schnell inne haben. Euch ganz viel Freude mit unseren Weihnachtsgeschichten und euch eine besinnliche und erholsame Advents- und Weihnachtszeit.

 

Kurze Weihnachtsgeschichte - Ein Winterabend

Ein Winterabend, still und kalt,
drei Kindlein wandern durch den Wald.
Sie gingen so oft schon den Weg allein,
heut schimmert der Mond mit seinem Schein.
Der Weg, der sonst so kurz nach Haus,
heut mündet er nimmer zum Walde hinaus.
Die kleinen Beinchen, sie schreiten voran,
da ragt empor der finst´re Tann.
Sie laufen zurück, und hin und her,
sie finden im Schnee den Weg nicht mehr.
Es weinen die Kleinen, wohl irrten sie weit,
kalt war die Nacht, längst Schlafenszeit.
Sieh dort, unter Wurzeln, ein trockenes Hohl,
da bettet das Schwesterlein beide wohl,
trägt Laub und Moos zu ihrer Ruh´
und deckt mit dem eigenen Kleidchen sie zu.
Die Nacht war kalt, vom Monde erhellt,
es funkeln die Sterne am Himmelszelt.
Man hat sie gesucht, mit Rufen und Schreien,
man hat sie gefunden beim Morgenschein.
Die beiden Kleinen schlafen fest
aneinander gedrückt im warmen Nest.
Den Arm gerafft voll Laub und Moos,
so fand man die andere bewegungslos,
so lag sie im Schnee, die Wangen rot,
sie hatte geküsst der eisige Tod!

(Volksgut)

 

Euer Feedback:
Kennt ihr auch noch eine kurze Weihnachtsgeschichte, oder habt ihr sogar selber eine geschrieben?- Dann lasst es uns wissen. Schickt uns einfach eure kurze Weihnachtsgeschichte per Email, wir veröffentlichen sie gerne.

Übersicht- Kurze Weihnachtsgeschichten

 

 

 

 

 

1. Weihnachtsgeschichte

 

Unser erster Christbaum

2. Weihnachtsgeschichte

 

Ein Winterabend

3. Weihnachtsgeschichte

 

Wie der Engel auf den Tannenbaum kam

4. Weihnachtsgeschichte

 

Der allererste Weihnachtsbaum

 

Home

Bräuche

Advent

Besinnliches

Weihnachtslieder

Weihnachtsgeschichten

Weihnachtsgedichte

Weihnachtswünsche

Weihnachtsbasteln

Adventskränze

Adventskalender

Weihnachtskarten

Malbilder zu Weihnachten

Malbilder für den Winter

Rezepte

... für Stolle & Co

... für Plätzchen & Co

... für Glühwein & Co

Impressum

Kontakt

Weihnachtsseiten

Weihnachtsseiten